[Montagsfrage] #61/51 - Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?


Gar nichts!!

Als Teenager habe ich viele Bücher zu Filmen gelesen, die (leider) erst nach dem Film entstanden sind. Stargate, My Girl, Philadelphia usw. Die meisten Bücher waren einfach nur aus dem Drehbuch mit ein paar Sätze dazwischen zusammen gesetzt. Leider teilweise auch noch anders übersetzt (nicht orientiert am Film), so dass dann die Lieblingsstellen aus den Filmen anders klangen. Sehr doof.

Es gab nur zwei Ausnahmen:
Die eine waren die Star Wars  Bücher. Die fand ich echt gut gemacht. Da hat Lucas schon damals Wert drauf gelegt, das sie gut sind.
Und dann - so komisch das klingt - Terminator 2. Da ging das Buch noch etwas weiter nach dem offiziellen Filmende. Das stimmt jetzt natürlich alles nicht mehr, was in dem Buch stand, da die Reihe ja inzwischen drei weitere Filme beinhaltet und alles über den Haufen geworfen wurde, aber damals fand ich, war das ein schönes Ende. :)





.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Die Frage stellt immer Montag Svenja von Buchfresserchen. Jeder der mag, kann gerne mitmachen.:)

Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,

    ich finde, das "Star Wars" - Universum ist ein spezieller Fall, weil es dazu mittlerweile ja einige Romane gibt, die die Geschichte der Filme weiterführen oder Zeitspannen betrachten, die man im Kino nicht zu sehen bekam. Das kann ich respektieren. Bücher, die ausschließlich die Handlung eines Films nacherzählen, kann ich hingegen nicht wirklich ernst nehmen. Ich sehe keine Notwendigkeit, sie zu lesen.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sabrina,
    die Star-Wars-Bücher habe ich damals auch gelesen, nachdem ich die Filme gesehen habe. Ich fand sie jedoch eher enttäuschend, was irgendwie auch verständlich ist. Schließlich hat man den Film vorher gesehen und das Buch konnte nicht wesentlich mehr bieten.

    LG
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Buch gelesen habe, welches auf einen Film basiert.

    Aber die Star Wars-Bücher kenne ich gar nicht... o.o

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen