[Rezension] Stephen King - Der Anschlag (Hörbuch)

Klappentext: 

Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Erster Satz: "Ich war nie das, was man eine Heulsuse nennt."

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Jake Epping hat die Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen. Sein Freund Al zeigt ihn den "Kaninchenbau", durch dem er ins Jahr 1958 zurückgehen kann. Al wollte das Attentat auf Kennedy verhindern, aber er erkrankte an Krebs und kam deshalb wieder zurück. Jetzt möchte er, das Jake sein Vorhaben zu Ende ausführt...

Meine Meinung

Mein erster Stephen King als Hörbuch. Am Anfang war ich skeptisch wegen der hohen Anzahl der Stunden. 32 Stunden hören? Wow. Aber ich habe gleich in der ersten Woche 8 Stunden gehört, so sehr zog es mich in seinem Bann. Und das lag jetzt nicht nur an der Geschichte, die wirklich grandios ist, nein, das lag vor allem an David Nathan, den Sprecher des Hörbuches. :)

Richtig gut gefiel mir, das Jakes erster längerer Ausflug in die Vergangenheit ihn nach Derry führt. Jenes Derry aus ES. Aber etwa ein halbes Jahr nach den Ereignissen. Er läuft Bev und Ritchie über den Weg und macht auch Bekanntschaft mit Apotheker Keene. Hach, das war schön. Ein kurzes Wiedersehen mit alten Bekannten. *gg*

Das Hörbuch war zwar wahnsinnig lang, aber ich fand es nie langweilig. Es war sehr interessant und ich habe viel über JFK, vor allem aber über Lee Harvey Oswald, erfahren. So intensiv hatte ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Ich kannte nur die groben Fakten, was man halt so mitnimmt, hier und da mal liest. Ich hatte mal die Biografie von JFK angefangen zu lesen, aber ich kam nur bis zum zweiten Weltkrieg, danach war mein Interesse wieder verflogen.

Interessant fand ich Jakes Leben in der Vergangenheit. Wie er sich daran gewöhnen muss, das er kein Handy mehr hat, sondern nur das Festnetz (Und auch mehr bezahlen muss, wenn er kein Gemeinschaftsanschluß haben möchte.) oder auch nicht mal schnell was im Internet nachschlagen kann, sondern dazu in die Bibliothek gehen muss. Oder das wichtigste: Geld verdienen! Er ist zwar Lehrer, aber einen Abschluss aus der Zukunft, werden sie wohl kaum akzeptieren.

Und natürlich verliebt er sich auch in der Vergangenheit. In Sadie. Was alles noch schwieriger macht, da sich dadurch auch seine Prioritäten verschieben bzw. er Geheimnisse vor Sadie hat, was niemals gut ist für eine Beziehung und er irgendwann an den Punkt kommt: Wieviel kann er ihr verraten. Kann er ihr das Wissen darüber überhaupt zumuten? Kann er ihr etwas von seinen Auftrag erzählen? Wird sie es verstehen? Und was ist mit dem Schmetterlingseffekt? Das die Vergangenheit sich nicht so leicht ändern lässt, hat er ja schon in Derry schmerzlich erfahren müssen.

Fazit
Eine faszinierende Zeitreisegeschichte mit sehr viel historischen Hintergrund!

Zitat, nach ca. 7h:
"Immer wenn ich mich übergeben musste, wenn meine Eingeweide sich verkrampften, dachte ich das Gleiche: Die Vergangenheit will sich nicht ändern lassen. Sie ist halsstarrig."
Zitat, nach ca. 19h:
"Eine eigenartige Sache, die mir schon des Öfteren aufgefallen war: Frauen konnten Geheimnisse besser bewahren, aber Männer besser mit ihnen leben."
------------------------------------------------------------------------------------
http://www.amazon.de/Wolkenfisch-oder-Theas-Lisa-Weichart/dp/3942181479/ref=sr_1_1_bnp_1_har?ie=UTF8&qid=1396257627&sr=8-1&keywords=wolkenfisch
Verlag: Random House Audio | Autor: Stephen King | Sprecher: David Nathan | ISBN: 978-3837121025 | Hörbuch | ungekürzt | 4 mp3 CD´s |  Lauzeit: ca. 32h | Preis: 9,99€ [D]
---------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen