[Rezension] Sarah Crossan - Breathe: Flucht nach Sequoia

Klappentext: 

Eine Welt ohne Sauerstoff.
Alles scheint tot.
Unter einer Glaskuppel führt die Organisation BREATHE ein diktatorisches Regime.

QUINN
hat aus Entsetzen über das korrupte BREATHE-Regime und aus Liebe zu Bea die Seiten gewechselt und ist zu den Rebellen übergelaufen.

BEA
Tochter eines Zweiklassebürgers, wird von Quinn getrennt und gerät in die Fänge der BREATHE-Funktionäre

DIE REBELLEN IN SEQUOIA
kämpfen für eine völlig neue Welt - dabei ist ihnen jedes Mittel recht

Auf der Suche nach Unterstützung schlägt Quinn sich heimlich nach Sequoia durch. Aber als er erkennt, was die Rebellen dort wirklich vorhaben, weiß er, das Bea in höchster Gefahr ist - und das nur er sie retten kann.

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Erster Satz: "Nach Sequoia segeln: kein Kinderspiel, ganz klar, aber auf Eisregen und Sturmböen ist dann doch keiner gefasst gewesen."

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Nach dem der Hain zerstört ist Alina mit ein paar anderen per Boot auf dem Weg nach Sequoia. Sie wissen nur so grob wo es liegt, aber es reicht trotzdem aus um es zu finden. Allerdings werden sie dort nicht mit offenen Armen empfangen...

Quinn ist mit Bea und Jazz ebenfalls nach Sequoia unterwegs. Sie kommen an einen alten Eisenbahntunnel vorbei und Jazz stürzt dort in ein Loch. Ihr Bein ist gebrochen und sie kann nicht mehr weiter. Quinn beschließt dann Bea bei Jazz zu lassen und alleine nach Sequioa zu gehen um mit Hilfe wieder zu kommen. Während Bea auf Quinns Rückkehr wartet, taucht bei ihr Oscar Knavery auf, deren Vater ihre Eltern getötet hat und jetzt ist er auf der Suche nach Quinn...

Meine Meinung

Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Buch gehabt. Das lag aber daran, das es schon zu lange her war, wo ich Band eins las. Vieles sagte mir nichts mehr. Besonders Oscar, der verwirrte mich, da ich ihn gar nicht mehr auf den Plan hatte. Eine kleine Einführung wäre sehr hilfreich gewesen.

Die Geschichte wird immer noch mal als Alina, mal Beas und mal Quinns Perspektive erzählt. Hinzu kommt noch Oscar, vom ihm erfährt man auch viel. So ist man eigentlich fast immer auf dem Laufen und weiß, was wo passiert.

Vieles wird aber sehr schnell erzählt und es bleibt einem kaum eine Möglichkeit um zu verarbeiten, was man gerade gelesen hat, weil das Geschehen weiter geht und wieder etwas neues passiert. Dadurch hat man das Buch zwar schnell durch, auch wegen der großen Schrift, aber ich hätte mir gewünscht das auf einige Dinge näher eingegangen wäre.

Und das Ende fand ich dann doch recht schnell und einfach und alle leben glücklich und zufrieden zusammen. Gut, nicht alle, aber auch das hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.

Aber ansonsten eine durchaus lesenswerte Dystopie mit einem interessanten Thema!

Fazit
Guter Abschluss der Reihe, der mir nur etwas zu schnell erzählt wurde. Und man sollte beide Bücher hintereinander lesen, das ist für das Verständnis sehr viel besser, da es am Anfang keinen Rückblick gibt, sondern das Geschehen einfach weiter erzählt wird.

Breathe
Band 1: Gefangen unter Glas
Band 2: Flucht nach Sequoia

-----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.amazon.de/Wolkenfisch-oder-Theas-Lisa-Weichart/dp/3942181479/ref=sr_1_1_bnp_1_har?ie=UTF8&qid=1396257627&sr=8-1&keywords=wolkenfisch
Autor: Sarah Crossan | Verlag: dtv | ISBN: 978-3-423-76079-9 | Seiten: 368 | Preis: 16,95€ [D]
-------------------------------------------------------------------------------

Kommentare:

  1. Hey :)
    Eine sehr schöne Rezi! Der 2. Teil steht schon sooo lange bei mir rum ... Ich weiß auch nicht, aber irgendwie konnte ich mich nicht ganz aufraffen, aber deine doch sehr positive Rezi hat mich jetzt aufmerksam gemacht. Das Buch wandert jetzt bestimmt höher auf meiner to-read Liste :D

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Lohnen tut sich das Buch auf jeden Fall!
      Finde die Idee immer noch ziemlich gut.

      LG Sabrina

      Löschen