[7 Days - 7 Books] Tag 1 - MONTAG


Heute geht es los. Als ersten werde ich von Morrie Schwartz "Weisheit des Lebens" lesen. Das liegt schon - ich muss gestehen - ewig auf meinem SuB. Bestimmt fast zehn Jahre. Irgendwie kam ich nie dazu, es zu lesen. Aber letzte Woche viel es mir wieder in die Händen und ich packe es gleich für diese Woche zur Seite.


Klappentext:  Mit dem Bestseller "Dienstags bei Morrie" hatte der amerikanische Journalist Mitch Albon seinem ehemaligen Professor Morrie Schwartz ein Denkmal setzen wollen - er ahnte nicht, welchen Nerv er damit treffen würde.
Das vorliegende persönliche Vermächtnis dieses bemerkenswerten Mannes ist eine ergreifende Liebeserklärung an das Leben.


 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 09:10 Uhr:

Diesmal mal gibt es jeden Tag Fragen zu beantworten. Hier dann die erste:

 

Ich habe mir folgendes vorgenommen:
  1. Mindestens 4 Bücher ODER 1.000 Seiten lesen.
  2. Ein Buch beenden, welches ich schon vorher angefangen habe: Patrick Rothfuss "Die Furcht des Weisen, Teil 2"
Mal schauen, was ich davon schaffe. *gg*

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 10 Uhr

Hier mal meine Liste der Bücher, die ich geplant habe:
  1. Morrie Schwartz - Weisheiten des Lebens (lese ich gerade; Seite 26)
  2. Patrick Rothfuss - Die Furcht des Weisen, Teils 2 (angefangen; bin auf Seite 26; möchte ich diese Woche beenden)
  3. Wayne Simmons - Grippe (Ein Zombieroman. Auf den freu ich mich schon.)
  4. Liz Kessler - Emilys Rückkehr (Ein Kinderbuch, aber ich fand die drei Bände davor so schön und neulich fiel mir dies auf einen Ramschtisch in die Hände.)
  5. Mitch Albom - Damit ihr mich nicht vergisst (Ich liebe seine Bücher!!)
  6. Charlotte Roche - Schoßgebete (Ich mag ihren Schreibstil!)
  7. Tahereh Mafi - Rette mich vor dir (Finde die Idee nicht so "neu", aber ihre Art des Erzählen ist genial!)
Werde jetzt mit dem Morrie Schwartz weitermachen. Bin auf Seite 26.

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 12:30 Uhr

Bin bei Morrie Schwartz auf Seite 63 angekommen. Liest sich sehr leicht weg. Ist wie ein Ratgeber für schlechte Zeiten. Lauter Aphorismen von ihm mit Erklärung, wie sie zu verstehen sind. Wirklich sehr schön und lehrreich. Sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn es nötig ist!

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 14:10 Uhr

Buch 1 ist beendet! Waren ja nur 157 Seiten, aber ein wirklich schönes Buch. Nachdenklich.
Kernaussage des Buches:

"Lerne Sie, wie man lebt,
dann wissen Sie, wie man stirbt;
lernen Sie, wie man stirbt,
dann wissen Sie, wie man lebt.
- Morrie Schwartz -

Werde jetzt mit dem Kinderbuch weitermachen. Freue mich schon auf ein neues Abenteuer mit Emily. Dachte ja eigentlich, nach drei Büchern wäre Schluss, aber im Vorwort haben ich gerade gelesen, das Dank der ganzen Fans und Briefe, Emily noch ein Abenteuer bekam. Sehr schön!!


 Klappentext: "Stellt euch vor, ich kehre zurück nach Brightport! Dort habe ich früher gelebt, als ich noch nicht wusste, das ich ein Meermädchen bin. Und ich habe einen Auftrag. Von Neptun höchstpersönlich. Dabei habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich ihn erfüllen soll..."

Direkt an der Küste von Brightport soll ein neues, riesiges Wohngebiet gebaut werden. Das Bauvorhaben droht die Unterwasserstadt der Meerleute zu zerstören. Emily bleibt nur wenig Zeit, um ihre Freunde zu retten...

Ich bin auf Seite 11.

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 16:45 Uhr

Bei der Emily bin ich auf Seite 21. Noch nicht viel weiter.
Meine Tochter ist jetzt aus dem KiGa daheim und wir wollen was basteln. Werde heute abend weiter lesen.

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Update 20:30Uhr

Vorhin konnte ich noch ein bisschen lesen. Bin jetzt auf Seite 68. Emily ist samt Familie plus die Freunde Sharon und Aaron zurück nach Brighton gegangen. In der Meerschule sind Aaron und sie gleich unangenehm aufgefallen, weil sie "Halbwesen" sind: Mensch und Meerjungfrau bzw. -man. Sie wurden der Schule verwiesen, da es neue Bestimmungen gibt und Halbwesen nicht mehr zugelassen werden. 

Wir schauen jetzt Video. Zum lesen werde ich heute nicht mehr kommen.

 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.






Tag 1
- Morrie Schwartz "Weisheit des Lebens" (167 Seiten)
- Liz Kessler "Emilys Rückkehr" (bin auf Seite 68)
Gesamt: 1 Buch / 235 Seiten

Kommentare:

  1. Liz Kessler - Emilys Rückkehr: Das hatte meine Große Tochter aus der Bücherei gekliehen, zusammen mit den anderen teilen und ich hab auch mal reingelesen - fand ich total schön geschrieben! Viel Spaß!
    Aber soviel willst Du diese Woche schaffen??? Wow, machst Du da noch was anderes *gg*

    Schöne Lesewoche
    Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Alle siebens chaffe ich mit Sicherheit nicht, aber vier sind mein Plan. *gg*
      Die ersten vier auf meiner Liste. Alles andere ist Bonus!
      Zur Zeit sind noch Ferien. Ich bin daheim, nicht arbeiten, Kind ist beschäftigt...

      LG Sabrina

      Löschen
  2. Von deiner Auswahl sagt mir einzig das Buch von Tahereh Mafi etwas und da hat mir beim ersten Teil auch der Erzählstil so unglaublich gut gefallen. Wie du sagst, die Idee ist nicht neu, aber ihre Art zu Erzählen war mal was anderes und ich bin neugierig, ob sie das im zweiten Teil auch so gut umsetzen kann...
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin auch gespannt auf den zweiten Teil.
      Ob es die Woche was wird, wird sich zeigen. Wenn nicht, dann definitiv im nächsten Monat! :)

      LG Sabrina

      Löschen
    2. Wow, Sabrina, du hast du dir ja eine ganze Menge vorgenommen in dieser Woche, bin schon gespannt, wie viel du schaffst und wie dir die Bücher gefallen.

      Im Übrigen muss ich gestehen, dass ich keines dieser Bücher kenne, nur vom Autorennamen begegnet einem ja in letzter zeit Mafi etwas. ;)

      Liebe Grüße, Mandy

      Löschen
    3. Mal schauen wieviele ich schaffe. *gg* Vier ist der Plan!

      Löschen
  3. Hey :)
    Bin gespannt was du zu Rette mich vor dir sagst... Mir gefällt der Schreibstil ehr weniger...
    Die Furcht des Weisen wollte ich ursprünglich lesen. Allerdings hat mein Freund den ersten Teil gelesen, dafür Ewigkeiten gebraucht und am Ende kein gutes Haar daran gelassen. Da ehr im Gegensatz zu mir recht geringe Ansprüche hat, habe ich es dann gleich gelassen...
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ewigkeiten brauch ich für den Rothfuss auch immer, aber mir gefallen seine Bücher. *gg*

      Löschen
  4. Ui, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Allein der Rothfuss ist ja schon nicht gerade dünn ... Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen - abwechslungsreich ist deine Liste ja. (Und erinnert mich daran, dass ich endlich mal den ersten Band von Mafi lesen sollte.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Es sollte eine schöne Mischung sein, damit ich auch Lust habe, die Bücher zu lesen. *gg*
      Nur ein - zwei Genre ist mir zu langweilig.

      Löschen
    2. Dass kann ich gut verstehen, obwohl ich in der Regel eher Phasen habe, in denen ich mich intensiv auf ein Genre stürze, um kurze Zeit später zu einem anderen zu wechseln. :)

      Löschen
    3. Stimmt, diese Phasen kenne ich. Habe ich auch manchmal. *gg*

      Löschen
  5. Hey, du bist ja flott unterwegs - das erste Buch ist schon beendet *wow* Ich habe grade mal die ersten 60 Seiten von meinem Buch geschafft...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ich hatte aber auch den ganzen Tag Zeit und musste nirgends hin.
      Konnte also einfach nur lesen!

      Löschen
  6. Oh, schon ein Buch gelesen! Ich beneide dich! Und drück die Daumen, dass es weiter so gut läuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Es macht einfach Spaß und das ist das wichtigste. *gg*

      Löschen